Die 4 Hauptfaktoren für ein erfolgreiches Angebot

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So hat Ihr Angebot bzw. Ihre Dienstleistung Erfolg.

Bevor Sie zur Kundenansprache übergehen, müssen Sie ihr Angebot fertighaben – oder zumindest ganz genau wissen wie es aussehen soll. Vier Elemente sind dabei entscheidend.

Es richtet sich an eine kleine Zielgruppe

Das Paretoprinzip besagt, dass 20% des Aufwands 80% des Ergebnisses liefert. Auf Kunden übertragen, ist damit klar: Sie müssen Ihre Bemühungen für das beste Ergebnis auf die 20% Ihrer Kunden fokussieren, die 80% der Umsätze generieren.

In einer perfekten Welt ohne Budgetrestriktionen könnten Sie natürlich einfach alle potentiellen Zielgruppen ansprechen und von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung überzeugen. Da die Realität wohl eine andere ist, müssen Sie ihre Mittel gewinnmaximierend einsetzen. Sie müssen also die Zielgruppe identifizieren und ansprechen, welche die besten Ergebnisse für Ihr Geschäft verspricht.

Sie reduzieren so die Streuverluste und senken folgerichtig die Kosten pro Akquisition deutlich.

Es löst ein akutes Problem der Zielgruppe

Nur wenn Sie ein Problem Ihrer Zielgruppe identifizieren und lösen können, wird eine nennenswerte Anzahl von Menschen Ihr Angebot auch wirklich kaufen! Je dringender oder dringend empfunden das Problem, umso besser.

Stellen Sie sich vor, sie hätten nun Schritt 1 ausgelassen und keine kleine Zielgruppe festgelegt: Sie hätten mit so vielen verschiedenen Problemen und Herausforderungen zu tun, dass Sie gar kein einzelnes, verkaufsentscheidendes „Problem“ hätten herausarbeiten können! Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung wäre „beliebig“ und damit uninteressant.

Haben Sie hingegen Ihre Zielgruppe identifiziert und sich im Detail mit dieser auseinandergesetzt, kennen Sie deren Sorgen und Nöte und können präzise darauf eingehen. Ihre Konvertierungsquote wird es Ihnen danken.

Es begeistert sofort

Der Kunde muss das Gefühl haben: „Genau das habe ich gesucht! Dieses Produkt bzw. diese Dienstleistung trifft genau den Nagel auf den Kopf und löst mein Problem. Ich möchte dies sofort haben!“

Wie erreichen Sie das?

Indem Sie sowohl Ihre Zielgruppe als auch dessen Herausforderungen im Detail kennen. Natürlich wird (gerade beim ersten Versuch) Ihr Angebot nicht immer gleich das absolute Killerprodukt sein. Manche dafür nötigen Informationen über Ihre Zielgruppe können Sie erst über Erfahrungswerte und regem Kundenkontakt in Erfahrung bringen. Das sollte Sie jedoch nicht daran hindern, dass selbst wenn Ihr Produkt nicht absolut begeisternd ist, es wenigstens von „ist in Ordnung“ hin zu „wirklich gut“ zu optimieren!

Saugen Sie die Informationen über Ihre Zielgruppe wie ein Schwamm auf und fokussieren Sie sich. Lernen Sie ihren Kunden besser kennen als er sich selbst; dann haben Sie das Rüstzeug für ein absolut begeisterndes Angebot.

Es wird gekauft

Der wahre Härtetest für jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ist, ob es gekauft wird! Das ist die entscheidende Kennzahl. Manchmal gibt es Betätigungsfelder, für welche die Menschen schlicht und ergreifend nicht bereit sind Geld auszugeben.

Beispielsweise könnten Sie natürlich einen Nachrichtenblog bzw. eine eigene Onlinezeitung aufbauen und viele Leser erreichen. Vielleicht bekommen Sie dafür sogar viel Lob und wohlwollende Kommentare unter den Postings – letztendlich ist das alles irrelevant, wenn keiner Kauft und die Informationen nur kostenlos konsumieren möchte!

Die Schwierigkeiten vieler Verlage mit ihren Onlinebezahlangeboten sprechen eine eindeutige Sprache. Klären Sie also vorher ab, ob auch tatsächlich Kaufinteresse am Markt besteht.

Im Umkehrschluss gilt: Wird Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung nicht gekauft, kann es auch sein dass Ihr Produkt zwar in Ordnung ist, Sie aber die falschen Kunden dafür selektiert haben. Manchmal kann schon eine andere Überschrift deutlich kaufinteressierte Kunden ansprechen.

Ihnen fällt es schwer eine Zielgruppe zu identifizieren? Mit unserem Strategie-Workshop identifizieren auch Sie Ihre Zielgruppe!


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Beitrag veröffentlicht durch:

Marco Hofmann

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