7 wichtige Punkte, die Sie bei Ihrer Website prüfen sollten

Neue Impulse für Ihr Unternehmen.



Website ist nicht gleich Website

Dass eine Website heutzutage zum guten Ton gehört, ist mittlerweile in den Köpfen vieler Unternehmer angekommen. Dennoch genügt es nicht, sich einfach eine Website webdesign aus Jenaerstellen zu lassen und darauf zu hoffen, dass sie gut ankommt und sich das Übrige von selbst tun wird.

Viele Agenturen erstellen optisch tolle Internetpräsenzen, achten jedoch nicht darauf, die Seiten auch wirklich alltagstauglich zu machen.

Das ist in etwa so, als würde man sich mit einer Schaufensterpuppe zum Abendessen verabreden. Sieht gut aus, ist top angezogen, kann aber weder essen noch reden. Von daher gilt es, ein paar Punkte zu beachten, die am besten schon bei der Erstellung der Website eingearbeitet werden.

Nachträgliches Ausbessern ist immer möglich, Vorsorge erspart jedoch Zeit, Arbeit und Nerven. Insgesamt sind es sieben Punkte, die immens wichtig sind und abgedeckt sein sollten, noch bevor der Internetauftritt livegeschaltet wird.

Eine gute Agentur kennt sich aus und wird die Punkte von selbst ansprechen. Ansonsten ist es die Aufgabe des zukünftigen Seitenbesitzers, diese anzusprechen und einzufordern.

Die meisten davon liegen auf der Hand und erfordern kein allzu großes technisches Verständnis. Werden sie umgesetzt, darf man sich auf eine alltagsfähige, gut gewappnete und technisch einwandfreie Seite freuen.

1. Sichere Website (https / SSL)

Die Sicherheit einer Website ist ein wichtiger Aspekt, den manche Programmierer leider mitunter vernachlässigen. Im Internet wird tagtäglich eine Unmenge an Daten hin und her geschoben, so dass es geradezu dazu einlädt, Bankdaten, Identitäten, PIN-Codes oder Ähnliches zu klauen, sofern diese unverschlüsselt durch das Netz geschickt werden.

Genau hier kommt die Verschlüsselung ins Spiel, die als Schutz gegen Phishing- und Betrugsversuche dient. Die erste Maßnahme wurde im Jahr 1994 mit dem „HyperText Transfer Protocol Secure“ (https) eingeführt und hat sich seither durchgesetzt.

SSL Check Website
Da die nötigen Protokolle auf allen internetfähigen Computern schon von vornherein eingebaut sind, funktioniert HTTPS immer und bewirkt, dass zu übermittelnde Daten verschlüsselt sind. Der Nutzer einer Seite erkennt dies daran, dass im Browserfenster vor dem Namen der Domain nicht „http“ steht, sondern „https“ (manchmal noch mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet).

SSL-Zertifikate setzen vor dem Aspekt der Sicherheit einer Internetseite noch einen obendrauf – SSL steht für „Secure Sockets Layer“ und bedeutet, dass zu übermittelnde Daten über einen „Public Key“ verschlüsselt werden. Wird die Seite aufgerufen, findet der Datenaustausch nach Kontrolle der Identität des Websitebesitzers quasi in geschütztem Rahmen statt.

So kann beispielsweise verhindert werden, dass sich währenddessen eine zweite Seite aufschaltet und den Besucher fehlleitet. Eine Internetseite sollte also in jedem Fall HTTPS enthalten und SSL-zertifiziert sein.

Ist Ihre Website SSL verschlüsselt? Test starten.

2. Mobilfähigkeit

Google Check Mobilfähigkeit
Da mobile Endgeräte auf dem Vormarsch sind, führt an der mobilen Optimierung einer Seite kein Weg vorbei.

Hauptsächlich geht es dabei um die Nutzerfreundlichkeit, die zwingend erforderlich ist, denn mittlerweile werden über 60 Prozent aller Anfragen über mobile Endgeräte gestartet.

Im Alltag ist es wesentlich einfacher, kurz über das Smartphone nach einer Dienstleistung oder einem Produkt zu googeln, als zu Hause den Rechner hochzufahren und die Suchanfrage erst dann zu starten.

Ist eine Website mobil optimiert, passt sie sich dem Bildschirm perfekt an und zeigt dem Leser ein einwandfreies Layout mit optimaler Schriftgröße.Mobile Website Aktion

Das Menü ist auf einen Blick zu erkennen und leitet den Besucher mit ein paar Klicks zur passenden Unterseite weiter. Ist dies nicht der Fall, muss mit hohen Absprungraten und geringer Verweildauer gerechnet werden (im Fall eines Onlineshops z. B. fatal).

Weiterhin ist die Mobilfähigkeit wichtig, weil Google darauf schaut – und besagte Eigenschaft dadurch auch das Suchmaschinenranking einer Seite beeinflusst. Die Seiten, die mobilfähig sind, werden von Google bevorzugt und dementsprechend weiter oben angezeigt.

Zwar sollte ein guter Programmierer über diesen Punkt informiert sein, dennoch passiert es immer wieder, dass Seiten ohne Mobilfähigkeit erstellt werden. Von daher gilt es darauf zu achten, dass die eigene Seite mobil optimiert ist oder wird!

Ist Ihre Seite wirklich mobilfähig? Test starten.

3. Nutzerfreundlichkeit – Bedienung mit „Handlungsaufforderung“ (Call-to-Action)

Was nützt die schönste Seite, wenn sich der Besucher darauf nicht zurechtfindet? Wir alle kennen Seiten, auf denen man das Gefühl hat, sich in einem Mais-Labyrinth verirrt zu haben.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache! Meist liegt das daran, dass es den Inhabern wichtig war, die Website mit allen möglichen Informationen zu bestücken, weshalb sie zwangsweise überladen wirkt (z. B. extrem viele Unterseiten).

Drop-down-Menüs sind schön, sollten sich aber in Grenzen halten. Es ist besser, Unterseiten auf eine gewisse Anzahl zu beschränken und sie zudem klar und übersichtlich zu halten.

Es muss jederzeit möglich sein, von einer Unterseite zurück auf die Startseite zu gelangen oder die Kontaktadresse bzw. Telefonnummern anzuklicken.

Am nutzerfreundlichsten ist es, wenn der Besucher inhaltlich durch die Seite geführt wird, d. h., am Ende einer Seite ein Link zur nächsten Unterseite überleitet. Selbstverständlich sollten auch Handlungsaufforderungen in Form von Call-to-Action-Buttons mit eingebaut sein, um den Besucher vom Leser zum aktiven Nutzer oder Käufer zu machen.

Entsprechende Handlungsaufforderungen bewirken, dass unentschlossene Besucher sich dazu entscheiden, in Aktion zu treten. Die Buttons enthalten Sätze wie „Jetzt bestellen“ oder „Vereinbaren Sie direkt einen Gesprächstermin mit uns!“.

Um ihre Wirkung zu verstärken, können sie farblich gekennzeichnet werden. Grün ist dabei eine Farbe, die ein gutes Gefühl vermittelt und Vertrauen erweckt.

Als Test können sich Websitebesitzer nach dem Durchlesen ihrer Seite fragen: Fühle ich mich gut aufgehoben auf meiner Seite? Fühle ich mich zum Kauf animiert?

4. Nutzenschaffende / interagierende Texte (Problem – Lösung)

Nicht nur die Darstellung, sondern auch der Inhalt ist kriegsentscheidend. Häufig wird auf Internetseiten der Fehler gemacht, dass wahllos Informationen präsentiert werden.

Der Besucher ist erschlagen und verspürt keine weitere Lust, sich mit der Seite auseinanderzusetzen. Um diesen Effekt zu vermeiden, ist es wichtig, dass knackige und nutzenschaffende Texte präsentiert werden, die im besten Fall miteinander interagieren.

Das bedeutet: Sie schildern ein Problem und präsentieren anschließend eine Lösung. Im ersten Schritt fühlt sich der Nutzer abgeholt und verstanden, da er genau das liest, was ihn zum Besuch der Seite motiviert hat (z. B. Schwierigkeiten beim Abnehmen).

Direkt danach wird ihm inhaltlich die Lösung geboten, die er so lange gesucht hat (z. B. tolle Diät-Rezepte zum Download). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Nutzer nicht nur angesprochen fühlt, sondern begeistert ist von dem, was er liest?

Dafür benötigt man natürlich qualifizierte Texter, die wissen, wie man ansprechende Texte schreibt. Informationen dürfen nicht einfach aufgezählt werden, sondern müssen geschickt verpackt daherkommen.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, denn einfache Tricks wie das Verwenden von Fragen sorgen dafür, dass sich der Besucher einer Internetseite angesprochen fühlt und am Ball bleibt.

Ein Fließtext ist also erst dann interagierend, wenn er durch Fragen aufgelockert wird. Klingt schlüssig, nicht wahr?

5. Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist zwar eine Mammutaufgabe, bei Websites allerdings unverzichtbar. Dabei geht es darum, dass Seiten so gestaltet sind, dass sie in Suchmaschinen wie Google und Co. erscheinen und möglichst weit vorne angezeigt werden.

Ist eine Website nicht suchmaschinenoptimiert, hat sie im Kampf um Aufmerksamkeit so gut wie verloren und geht im Sumpf zigtausender Internetseiten unter.

Es gibt ein paar Kriterien, die unbedingt beachtet werden müssen, damit Google die Seite auch findet und obendrein Lust hat, sie in der Ergebnisliste anzuzeigen.

Dazu gehört beispielsweise die Keywordplatzierung (Keywords sind die Hauptleistungen und wichtigsten Punkte), die schon bei der Programmierung bzw. Erstellung der Texte vorgenommen werden muss.

Die Kunst dabei ist, sie inhaltlich so zu platzieren, dass der Lesefluss des Texts nicht gestört ist. Da die Suchmaschinenoptimierung so eine komplexe Aufgabe ist, gibt es extra dafür Agenturen, die ihre Leistungen für Seiten als nachträgliche Maßnahme anbieten.

Besser (und eventuell auch günstiger) ist es aber, wenn die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vom Ersteller der Website von vornherein mit bedacht werden.

Denn was nützt die schönste Seite, wenn sie nicht auffindbar ist?

Es gibt einen Punkt, bei dem Websitebesitzer selbst in der Pflicht stehen: Für Google sind aktuelle Inhalte entscheidend. Das bedeutet, dass eine Seite immer wieder mit neuem Inhalt gefüttert werden muss, um für den Suchmaschinengiganten attraktiv zu bleiben.

Deshalb ist es hilfreich, die Website mit einem eigenen Bediensystem sowie Login-Bereich (CMS) programmieren zu lassen, so dass Fotos und Texte hinterher ohne fremde Hilfe vom Betreiber selbst ausgetauscht werden können.

6. Ladezeit der Website

Speedtest Website
Gute Ladezeiten von Internetseiten sorgen für zufriedene Besucher und eine höhere Verkaufsrate. Geduld ist in unserer Gesellschaft keine Tugend mehr, weshalb es wichtig ist, dass die eigene Seite schnell und einwandfrei lädt.

Schon Amazon hat vor vielen Jahren analysieren lassen, wie sich die Ladezeit einer Seite auf das Kaufverhalten der Nutzer auswirkt. Mit schockierendem Ergebnis: Eine um nur 100 Millisekunden schlechtere Ladezeit reicht aus, um ein Prozent Umsatzeinbuße zu bewirken. Bei Umsatzgrößen von Firmen wie Amazon tut ein Prozent richtig weh!

Wie kann man es also erreichen, dass die Seite schnell lädt? Indem man beispielsweise auf unnötige Flash-Animationen oder ähnlichen Schnickschnack verzichtet, der zwar nett anzusehen, aber absolut nicht geschäftsfördernd ist.

Schleppt eine Seite zu viel Ballast mit, ist sie wie ein voll beladener LKW, der eine Straße bergauf fährt. Er kommt zwar voran, allerdings nur langsam. Auch durch die Entfernung von unnötigen Leerzeichen kann die Größe einer Seite um bis zu 20 Prozent reduziert werden.

Bilder sollten immer im Websiteformat abgespeichert und hochgeladen werden, um auch hier eine Reduzierung der Größe zu erreichen.

Jetzt Ihre Seite auf Geschwindigkeit testen: Test starten.

7. Cookie-Hinweis

Der letzte Aspekt, auf den es zu achten gilt, wenn man sich eine Website erstellen lässt, sind die berühmten Cookies.

Jeder Internetnutzer kennt Cookie-Hinweise, die angezeigt werden, sobald man eine Seite öffnet. Cookie-Hinweise bewirken dabei meist nur eins: dass Nutzer genervt sind, den Hinweis so schnell es geht wegklicken und gerade keine Lust auf Kekse haben.

Technisch gesehen sind Cookies aber extrem praktisch und wertvoll. Sie erleichtern dem Nutzer das Surfen auf der Seite, erkennen ihn wieder und sorgen dafür, dass Benutzerdaten z. B. nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen.

Auf Cookies hinzuweisen, ist zwar in Deutschland gesetzlich nicht vorgeschrieben; wenn Websitebesitzer es nicht tun, bleibt aber ein gewisses Restrisiko bestehen. Besser und rechtlich am sichersten ist es, wenn sich Seitenbetreiber durch den Hinweis die Einwilligung der Nutzer einholen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, den Nutzer lediglich über die Verwendung von Cookies sowie sein Widerrufsrecht zu informieren, auf die Einwilligung allerdings zu verzichten (Je nach Nutzung von Anwendungen).

Fazit

Dieser Beitrag soll Ihnen als Impuls dienen, um die eigene Seite auf den Prüfstand stellen zu können. Es gibt natürlich noch viele weitere Aspekte. Die hier angesprochenen sind aus unserer Sicht wesentliche Punkte, die gerne vernachlässigt werden.

Sie möchten Ihre Seite prüfen lassen oder haben bereits eine Schwachstelle auf Ihrer Seite entdeckt?

Nutzen Sie unsere Neukunden-Aktion und sichern Sie sich unsere Prüfung Ihrer Website kostenfrei im Wert von 149,99€.

Gratis-Check Ihrer Website im Wert von 149,99€!

Lassen Sie uns einen Blick auf Ihre Website werfen. Mit der für Sie ausgestellten Optimierungs-Checkliste machen Sie Ihre Website noch besser. Das Angebot ist an keinerlei weiteren Dienstleistungen gebunden.


 
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@jenanet.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Beitrag veröffentlicht durch:

Marco Hofmann

Marco Hofmann
Inhaber

Sie haben eine Frage?
T: 03641 7979 960
Zum Kontaktformular

Stephan Teuber
Stephan Teuber
14:00 06 Dec 17
Sympatische und vertrauensvolle Agentur mit sehr guten Ideen.Unsere Wünsche wurden schnell und unkompliziert ausgeführt.Wir sind mit der Arbeit der Agentur vollauf zufrieden und könnensie absolut weiterempfehlen.Für uns ist die Agentur als Werbepartner top.mehr
Claudia Blaube
Claudia Blaube
09:58 23 Nov 16
Ich bin absolut zufrieden und so sollte das Ergebnis aussehen....ich kann die Dienstleistung und Ihre Dienstleister nur weiter empfehlen...vom Kundenverständnis bis hin zur Kompetenz. Exzellente Zusammenarbeit...immer wieder gern!mehr
bent
bent
12:39 28 Oct 16
Absoluter empfehlenswerter Partner!Sehr kompetent, innovativ, kreativSehr Freundlich, HilfsbereitSehr benutzerfreundliche Softwaremehr
ka ko
ka ko
08:11 21 Apr 16
Manta Sieger
Manta Sieger
08:44 05 Jan 18
Sehr schnelle Reaktion auf Anfrage, Probleme werden zügig gelöst..wirklich empfehlenswertmehr
Edsnaps Photography
Edsnaps Photography
16:15 06 Feb 18
Der beste Turbo für ein Unternehmen, absolut Zuverlässig ,schnell und extrem Innovativ. Wir können einfach nur Positive Eigenschaften am Unternehmen Jenanet finden und somit natürlich jeden wärmstens empfehlen. Leider können wir nicht mehr als nur 5 Sterne vergeben.mehr
Eric Drößiger
Eric Drößiger
16:12 06 Feb 18
Tolles Team & Kreative Köpfe, alle Wünsche werden extrem schnell erfüllt .... immer wieder gern.mehr
Stefan Flach
Stefan Flach
17:01 06 Feb 18
tolle Ideen, schnelle Bearbeitung, unkomplizierter Umgang
Dr. Jürgen Siebenhünen
Dr. Jürgen Siebenhünen
10:12 07 Feb 18
Vor etwa einem Jahr wandte ich mich an die Werbeagentur Jenanet, die mir empfohlen worden war. Ich war erstaunt über die Freundlichkeit und die Offenheit, mit der mein Anliegen dort aufgenommen wurde. Wir verstanden uns sofort, und, was für mich noch viel wichtiger ist, der Erfolg in Bezug auf meine Homepage kam schnell und hält auch bis heute an. Die Zusammenarbeit ist weiterhin völlig umkompliziert und verbindlich - also ich kann die Werbeagentur Jenanet nur bestens empfehlen.Dr. Jürgen Siebenhünen, Berlinmehr
Karolin Bieritz
Karolin Bieritz
09:29 07 Feb 18
Sehr schnelle, professionelle und zuverlässige Zusammenarbeit! Immer freundlich, kompetent und auch über den Tellerrand hinaus schauend...mehr
Sarah
Sarah
13:45 07 Feb 18
Sehr gute Zusammenarbeit! Unsere Wünsche wurden bisher immer sehr schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.mehr
2003Katja
2003Katja
22:56 07 Feb 18
Da fehlen mir die Worte... Einfach der Hammer! Seit 10 Jahren mein persönlicher Favorit wenn’s um Werbung und Kundenverblüffung geht! Vielen Dank für die stets megamässige Zusammenarbeit und das Umsetzen meiner Ideen jeglicher Art!mehr
Axel Jünemann
Axel Jünemann
12:36 12 Feb 18
Eine sehr kompetente Agentur! Man ist nicht nur auf meine Wünsche als "Laie" eingegangen, sondern man hat mich aus Kundensicht beraten um nicht nur Problemstellungen zu betrachten, sondern gleich kreative Lösungen mitzuliefern. Spitze! Meine uneigeschränkte Empfehlung.mehr
Andreas Hirche
Andreas Hirche
14:48 15 Feb 18
Bin seit 2012 top zufrieden mit Herrn Marco Hofmann. Probleme gibt es keine, denn alles wird sofort bzw. sehr schnell erledigt! Einfach eine super Zusammenarbeit. Sehr zu empfehlen, denn solche Leute kannst du heute lange suchen!!!mehr
Elke Pfeifer
Elke Pfeifer
14:16 16 Feb 18
Exzellente Beratung, hervorragende Erkennung meiner Wünsche, ausgezeichnete Qualität und geschmackvolle Performance.Zuverlässig, sicher und schnell - so wie es Zukunftsorientierung erwartet!Sehr empfehlenswert, ich werde mich wieder für dieses Unternehmen entscheiden! Dr. Elke Pfeifer, Jenamehr
Torsten Jaeschke
Torsten Jaeschke
09:35 19 Feb 18
Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit Herrn Marco Hofmann zusammen und kann seine Arbeit uneingeschränkt weiter empfehlen. Er ist einer der wenigen, den ich seit Jahren weiter empfehle und dessen Arbeit mich immer wieder begeistert! Es ist wirklich schön, Herrn Hofmann zu kennen und mit ihm zusammen zu arbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle für die bisherigen tollen Jahre!mehr
Sandra Renner
Sandra Renner
10:52 20 Feb 18
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Jenanet zusammen und sind sehr zufrieden. Unsere Wünsche werden sehr schnell, professionell und unkompliziert erfüllt. Eine sehr freundliche, angenehme und entgegenkommende Kommunikation.Wir können Jenanet nur weiter empfehlen!mehr
Udo Schaeffer
Udo Schaeffer
13:12 21 Feb 18
Bis zur vollsten Zufriedenheit! Dafür wird immer ein gemeinsamer Weg gefunden. Auf den Kunden eingehen, dessen Ziele möglichst "umfangreichst!" erfüllen! Dabei wird ohne fach-chinesisch jede Kommunikation gleichzeitig (ohne Zwang) zur Weiterbildung...! Und Ergebnisse werden von breitem Publikum nicht nur begutachtet, auch zum Teil bestaunt. Ich bin hier sehr gut aufgehoben. Danke!mehr
Oliver Grau
Oliver Grau
16:52 21 Feb 18
Überzeugender Auftritt, toller Service und das gewisse etwas mehr an Beratung was man benötigt um erfolgreich zu sein. Wir arbeiten schon länger zusammen und sind voll und ganz zufrieden. Ganz klare Empfehlung!mehr
dental 2000 Full-Service-Center GmbH & Co. KG
dental 2000 Full-Service-Center GmbH & Co. KG
14:09 12 Mar 18
Vielen Dank für die sehr kompetente, angenehme und vor allem schnelle Zusammenarbeit.Herr Hofmann versetzte sich schnell in unsere Anliegen und hat sinnvolle und realistische Lösungen vorgeschlagen.Wir fühlen uns sehr gut beraten und professionell betreut und würden die Agentur jenanet jederzeit weiterempfehlen.mehr
Ingrid Grebenstein
Ingrid Grebenstein
05:52 18 Apr 18
Toller Service, schnelle Hilfe und ideale Lösungen...nur zu empfehlen. Ich werde seit Jahren betreut und kann wirklich nichts Negatives sagen. Es wird sich sehr schnell um alle Anfragen gekümmert und somit schnell eine Lösung gefunden. Sehr netter Kontakt.mehr
Matthias Passarge
Matthias Passarge
17:32 16 May 18
TOP Arbeit, beste Qualität und das in kürzester Zeit.Als Selbstständiger muss es bei mir immer schnell und spontan möglich sein, bestimmte Designinhalte zur Verfügung zu bekommen. Marco und sein Team arbeiten super präzise, unglaublich schnell und manchmal auch zu den unmöglichsten Zeiten :)Kann ich nur empfehlen!!!mehr
Tobias Babke
Tobias Babke
14:43 18 Jul 18
Die Firma Jenanet hat mich sehr gut beraten. Von Anfang an war ich davon überzeugt hier alles richtig zu machen. Das Endergebnis hat mich darin bestätigt und die gute Position bei Google macht mich noch glücklicher. Auch nach der Erstellung kann ich mich jederzeit an Euch wenden, wofür ich mich mit dieser Bewertung bedanken möchte. Vielen Dank und auf weitere gute Zusammenarbeit.mehr
pmproben
pmproben
15:11 15 Sep 18
Superschnell, hilfsbereit und freundlich.Eine großere Bereicherung für alle Oxid-User, die weit mehr brauchen als die Basis.Alles unter 5 Sterne würde sich nur mit grottenschlechter Tageslaune erklären lassen.mehr
Active Stadtroda
Active Stadtroda
11:31 28 Sep 18
JENANET gehört zu den Firmen, bei denen man sich sofort sehr gut aufgehoben und verstanden fühlt. Das sympathische Team arbeitet extrem zielorientiert ohne dabei die Kundenwünsche zu vernachlässigen.Als Kundenlieferant unbedingt empfehlenswert.mehr
Thomas Winkelmann
Thomas Winkelmann
14:12 26 Sep 18
Sehr zu empfehlen ... unkomplizierte und prompte Abwicklung
Uwe Wannags
Uwe Wannags
06:31 04 Nov 18
Top kompetentes und frisches Team: nur so bringt Kunde sein Freude!Motiviert, schnelle Reaktionszeiten und die richtigen Lösungen: Danke!mehr
Sabine Hädrich
Sabine Hädrich
09:28 23 Nov 18
Modern, professionell und zuverlässig, auf die Bedürfnisse des Kunden zu hundert Prozent abgestimmt! Sehr zu empfehlen!mehr
Melani Okon
Melani Okon
21:13 08 Jan 19
Kompetente Beratung und Umsetzung mit überragender Kundenbetreuung.
Philipp Faßheber
Philipp Faßheber
08:36 15 Jan 19
Unkomplizierter, professioneller Ablauf. Tolles Ergebnis!
WPHEG Service
WPHEG Service
11:56 15 Jan 19
Sehr zu empfehlen! Schnelle Umsetzung, unkompliziert und preislich attraktiv. Kreative Lösungen mit Liebe zum Detail, es wird stets über den Tellerrand hinaus gedacht! Wir fühlen uns also rundum gut beraten vom Team Jenanet.mehr
Patrick Fiedler
Patrick Fiedler
14:28 15 Jan 19
Unser Wunsch für eine neue Website, wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.Kompetente, freundliche und fachmännische Beratung vom Anfang bis zum Ende.Unsere Wüsche wurden durch gute Anregungen ergänzt, sodass ein für uns optimales Ergebnis zu Stande gekommen ist.Eine Werbeagentur zum weiter empfehlen!Viele Grüße an euer super Team!!!mehr
Sascha Flechsig
Sascha Flechsig
15:54 22 Jan 19
Stimmiges Team, super Betreuung vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit und die Umsetzung der Website genau mein Geschmack. Danke!mehr
Christian Nölle
Christian Nölle
07:38 31 Jan 19
Schneller Support, sehr freundlicher Kontakt. Unkompliziert und gut.
Jens Schneider
Jens Schneider
06:59 15 Mar 19
Vielen Dank an das Team von Jenanet für die tolle Arbeit! Auch in dringenden Fällen tolle Ergebnisse, schnelle Unterstützung wenn es doch mal Probleme gibt und professioneller Service. Ich verlasse mich auch zukünftig gerne auf Euch!mehr
Kerstin Rottländer-Trier
Kerstin Rottländer-Trier
11:38 28 Mar 19
Jenanet = kompetent, effizient, freundlich, kommunikativ, innovativ, kreativ, schnell, unkompliziert- einfach super!mehr
Marco Lipowski
Marco Lipowski
13:06 28 Mar 19
Top Partner, super Zusammenarbeit. Wir sind voll zufrieden. Schnelle Reaktionszeiten und ansprechende Lösungen. Von der Erstellung der Webseite bis zum Briefpapier alles super!! Auch beim Recruiting von Mitarbeitern ist uns Jenanet ein starker Partner. Mittlerweile arbeiten drei Kolleginnen bei uns, die wir durch Lösungen der Firma Jenanet gewinnen konnten. Vielen Dank und weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.mehr
Jenpack GmbH
Jenpack GmbH
05:57 15 May 19
Wir haben jemanden gesucht, der uns bei unseren Baustellen auf unserer Website unterstützt und diese Unterstützung bei Jenanet gefunden. Freundlicher Kontakt, schnelle Umsetzung. Und auch bei akuten Problemen hat man uns unkompliziert und sofort geholfen. DANKEmehr
Alle Rezensionen anzeigen

Impulse direkt in Ihr Postfach!

Mit unserem „Infoverteiler“ erhalten Sie unsere Beiträge als Erster um Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

[mautic type=“form“ id=“2″]

Frage stellen oder Beitrag kommentieren: